Jahreshauptversammlung des Schachvereins Horrem 1948 vom 22.06.2016

Schachverein Horrem wählt neuen Vorstand – Schulschach AG wird wieder ins Leben gerufen

Am 22.06.2018 hatte der Schachverein Horrem turnusmäßig zur Jahreshauptversammlung in den Räumen des Martin-Luther Haus der evangelischen Kirche in Kerpen-Horrem eingeladen.

Der Turnierleiter Thomas Krings berichtete vom Abschneiden der Mannschaften: Die erste Mannschaft konnte die Klasse in der SVM Liga West mit einem Platz im unteren  Mittelfeld trotz starker Konkurrenz halten. Herausragender Spieler der Mannschaft war in dieser Saison Wilhelm Schulz mit 8 Punkten aus 10 Spielen.

Trotz starker Leistung konnte die zweite Mannschaft das Saisonziel: den Klassenerhalt in der Bezirksliga nicht geschaffen. Hauptursache war die dünne Personaldecke des Schachvereins, sodass die Mannschaft häufig nur mit 7 anstatt 8 Spielern antreten konnte.

Nach 18 Jahren  1. Vorsitzender des Vereins, teilte Dr. Karl Klöpper seinen Schachfreunden mit, dass er aus privaten Gründen sein Amt leider nicht mehr weiterführen kann. Die Mitglieder des Schachvereins Horrem dankten Ihm für die geleistete Arbeit. Für seine  Verdienste im Schachverein Horrem wählten sie Ihn zum Ehrenvorsitzenden. Der Kassenwart Ulrich Hamacher berichtete von einer sehr guten Kassenlage. Aus diesem Grund beschloss die Mitgliederversammlung die Mitgliedsbeiträge nicht zu verändern.

Als nächster Punkt standen die Neuwahlen des Vorstands auf dem Programm. Der Vorstand wurde wie folgt neu gewählt: Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Dr. Thomas Krings gewählt. 2. Vorsitzende Klaus Rechner, Kassenwart Ulrich Hamacher und Presse und Materialwart Johann-Peter Nothhelfer wurden wieder in ihren Ämtern bestätigt. Steffen Morschel übernimmt die Aufgabe des Turnierleiters.

Nach dem es einige Jahre keinen Jugendleiter beim SV Horrem gab, konnte erfreulicherweise mit Vasil Tonev diese  Position wieder neu besetzt werden. Der Verein will in guter Tradition die Jugendarbeit mit Vasil Tonev wieder beleben. Dazu will der SV Horrem wieder eine Schulschach AG in der Clemens Grundschule nach den Sommerferien anbieten.

Als erster Saisonhöhepunkt für den Schachverein Horrem steht die Ausrichtung des 28. Horremer Schnellschachturniers an. Ca. 100 Schachspieler u. a. Großmeister und internationale Meister erwartet der Schachverein Horrem am 3. Oktober im Sozio- Kulturellen Zentrum Horrem zu Spannenenden Schachkämpfen.