Weihnachtsblitzschachturnier: "Hanns Lauff Gedächtnisturnier" vom 16.12.2015

Das traditionelle Horremer Schachturnier in der Adventszeit

Anstelle einer Weihnachtsfeier veranstaltet der Schachverein Horrem seit seiner Gründung 1948 jedes Jahr ein Blitzschachturnier für Kinder und Jugendliche. Dieses Turnier wird nach dem gleichen Spielmodus aus der Zeit als der Schachverein gegründet wurde ausgetragen:

Weil es nach der Gründung des Schachvereins an Schachuhren mangelte, wurde bei Blitzschachturnieren ein Gong geschlagen, der den Spielern den Zeitpunkt ihres Zuges signalisierte. Auch heute noch wird nach dem gleichen Modus wie 1948 gespielt: Alle fünf Sekunden ertönt ein Hupton, der die Spieler zum Zug auffordert. Wenn nach zehn Minuten kein Sieger ermittelt wurde, entscheidet ein Schiedsrichter anhand der Stellung der Partie über Sieg, Niederlage oder Remis. Diese Form des Schachspiels ist heute eigentlich nicht mehr üblich. Es ermöglicht aber auch den schwächeren Spielern zu gewinnen, weil das Glück eine viel größere Rolle spielt, als wenn man selbst den Zeitpunkt seines Zuges bestimmt.

Ergebnisse:
1. Karl Klöper  (Horremer Blitzschachmeister 2015)
2/3. Thomas Krings, Michael Paris
4. Ulrich Hamacher